- - - - Musicbox - - - -

Dieses ist eine Musikbox der Firma Bergmann, Model "Symphonie 200 Stereo".
Die Box hat einen sichtbaren Plattenwechsel, was sie heute zu einem begehrten Sammlerobjekt macht.
100 alte Platten passen hinein und werden durch einen Kristalsystem (Saphir) über einen Stereo-Röhren-Verstäker
in bekannter Qualität wiedergegeben.
Gebaut wurde diese Box 1959.

Sie wird noch voll mechanisch gesteuert und ist im Originalzustand. Nur die Lautstärke-Potis wurden im laufe der Zeit
ausgetauscht und die seitliche Geldbehälter-Klappe wurde erneuert, was auch verständlich ist, denn die Box
hatte ja mal ihr Geld verdienen müssen und dabei etwas gelitten. Manch einer wird sich sicher erinnern, wie
respektlos früher dagegen getreten wurde, wenn die Münzen durchgefallen sind oder die Platte gesprungen ist.
Ansonsten sind einige Gebrauchsspuren zu sehen, aber es ist halt ein gutes altes Stück und da gehören halt
einige Kratzer hinein, damit sie nicht aussieht wie neu.